Von Köln, aber auch von Dortmund, Duisburg, Düsseldorf oder Aachen ist es sehr einfach und komfortabel mit dem Zug Paris zu erreichen.
Der Thalys fährt i.d.R. 5 mal am Tag von Köln und allen oben genannten Städten ohne Umstieg in 3 Stunden 20 nach Paris.
Aktuell starten die Züge ab Köln um
6:44 Uhr
8:44 Uhr
12:42 Uhr
16:44 Uhr
18:43 Uhr
Insgesamt bedeutet dies, das man um 10:05 Uhr am Morgen in Paris sein kann. Perfekte Voraussetzungen, um von dort in verschiedene Richtungen weiterzureisen.
Wichtig zu wissen, der Thalys hält am Gare du Nord, die weiterfahrt in den Süden findet i.d.R. vom Gare de Lyon statt. Die Fahrt mit dem Regionalzug (RER) dauert etwa 10 Minuten, allerdings sollte man für den Umstieg etwa eine Stunde Zeit einplanen, da noch ein Metro-Ticket erworben werden muss.
Insgesamt ist der Zug sehr komfortabel, ein Komfort-Platz ist nicht unbedingt nötig, gibt aber noch mehr Beinfreiheit.
Die Tickets können bis zu 4 Monate im Voraus erworben werden. Eine Fahrt gibt es ab 32 Euro. Je früher man bucht, desto günstiger sind i.d.R. die Tickets. Teilweise gibt es noch weitere Aktionen (z.B. 10 Euro Rabatt auf jedes Ticket). Kurzfristig können die Tickets aber auch über 100 Euro kosten.
Eigentlich Standard aber der Vollständigkeit halber: Im Zug gibt es WLAN und Steckdosen.
Hinweis: Bis einschließlich eines Alters von 25 Jahren sind die Tickets nochmal günstiger.
Hinweis: Auch mit der deutschen Bahn kann man Paris relativ schnell erreichen, allerdings dauert die Reise durch einen nötigen Umstieg i.d.R. etwa 30 Minuten bis zu einer Stunde länger, preislich ist es selten günstiger als der Thalys.


No responses yet